Jugend des TC Giesenkirchen startet durch

Ereignisreiche und auch erfolgreiche Wochen liegen hinter der Tennisjugend des TC Giesenkirchen. Trotz Corona konnten auch dieses Jahr die Stadt- und Kreismeisterschaften der Jugendlichen durchgeführt werden.

Los ging es Ende August mit den Doppel- und Mixed Konkurrenzen, die dieses Mal auf der Anlage des TC Venn ausgespielt wurden. Da es weniger Anmeldungen als gewöhnlich gab, wurden Altersgruppen und Konkurrenzen zusammengelegt. Bei der U11-U14 erreichten Ella und Fritz Michel als jüngste Paarung das Viertelfinale. In der Gruppe (U16-U18W/ U14Mix) nahmen 2 Teams des TCG teil. Lani Rössel/Kaiya Malz-Drier belegten den 4. und Annika Bellmann/Viktoria Kaiser den 3. Platz.

Den Größten Erfolg konnte die Mixed Paarung Lara Bellmann/David Ringel in der Altersklasse bis 18 Jahren verbuchen. Sie mussten sich nach großem Kampf in einem dramatischen Finale mit 5:7, 6:1, 11:9 der Paarung aus Korschenbroich geschlagen geben.

v.l.n.r Viktoria, Annika, David, Lara

Nachdem alle Finals gespielt waren, richtete sich nun der Fokus auf die Einzel Wettbewerbe. Diese fanden dieses Jahr auf der Anlage des Odenkirchener Tennisclubs statt. Für den TCG traten 12 Jungen und Mädchen an und somit einer der teilnehmerstärksten Vereine.

Aufgrund des Wetters war oft viel Geduld gefordert, aber dies schmälerte den Ehrgeiz und Spaß der Kids in keinster Weise. Bei den Jungen der U15 spielten sich Marc Wilhelm und die Brüder Justus und Philipp Böhner mit guten Leistungen bis ins Viertelfinale, mussten sich da aber leider geschlagen geben. Noch besser lief es für David Ringel bei den 18-jährigen. Auf dem Weg ins Finale schlug David sogar die Nummer 1 der Setzliste, Aaron Röddecke. Hier traf er auf Elias Altmeyer von der TG Rot-Weiß. Nach hartem Kampf fehlten lediglich 2 Pünktchen zum Sieg. Am Ende stand ein 7:5, 2:6 und 8:10 zu Buche.

Die Mädels nahmen in den Altersklassen U12, U15 und U18 teil.

Bei den unter 18-jährigen schied Victoria Kaiser nach 2 souveränen Siegen im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Melissa Shaban aus.

Mit Emmi Pöstges, Lani Rössel, Kaiya Malz-Drier und Annika Bellmann spielten gleich 4 Mädels bei den unter 15-jährigen mit. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde in dieser Konkurrenz in Haupt- und Nebenrunde gespielt. Mit Annikas 3. Platz in der Hauptrunde und Kaiyas 2.Platz, sowie Emmis 4.Platz in der Nebenrunde wurden starke Platzierungen erreicht.

In der Altersklasse U12 der Mädchen traten Svenja Lüder und Ella Michel an. Svenja kam hier bis ins Viertelfinale. Ella machte es noch besser und fegte regelrecht durchs Tableau. Ganze 8 Spiele gab sie auf dem Weg zum verdienten Turniersieg ab. Ihre starke Form bestätigte Ella außerdem noch eine Woche später beim Gewinn der Verbandsmeisterschaft. Somit hat sie dieses Jahr das Triple Kreis-,Bezirks-, und Verbandsmeisterin gewonnen.

v.l.n.r. Annika, Ella, David

Herzlichen Glückwunsch nicht nur den Pokalgewinnern, sondern allen Teilnehmern, schließlich hat jeder mindestens ein Match gewonnen und somit den TC Giesenkirchen würdig vertreten.

Zu guter Letzt wurde am abgelaufenen Wochenende die Sommertrainingssaison mit einem großen Beisammensein beendet. Die Eltern durften zusammen mit den Kids Doppel spielen und sich davon überzeugen, welche Fortschritte in dieser Saison gemacht wurden.

Bei Getränk und Grillwurst wurde so manches Erlebnis nochmals ausgewertet und dabei viel gelacht.

Der Dank für diese tolle und erfolgreiche Saison gilt all den Samstagstrainern, der Jugendwartin Silke Bellmann und natürlich der Tennisschule Ludwig.