Baumpflanzaktion

 

Nieselregen und matschiger Boden konnten die Mitglieder des TC Giesenkirchen nicht davon abhalten,neuen Lebensraum für die Tierwelt zu schaffen.

Unterstützt wurden sie dabei von der MAGS und dem Arbeitskreis Praktisch – Ökologisch der Grünen.

Die Unwetter der vergangenen Monate hatten sichtbare Spuren rund um das Gelände des TC Giesenkirchen hinterlassen. So knickten viele bereits vorgeschädigte Bäume um oder erlitten massive Schäden.

„Die Bäume, die auf den öffentlichen Weg zu fallen drohten, wurden in einer Hauruck-Aktion in Absprache mit der MAGS wegen Gefahr im Verzug durch den Club gefällt“, so Markus Brockmann, 1. Vorsitzender des TCG.

Gemeinsam mit dem NABU und der mags wurde als ökologisch wertvollere Ersatzbepflanzung eine Rotbuchenhecke ausgewählt, die der Verein selbst finanziert. Auf einer Länge von 85 Metern sollen zukünftig Vögel und Kleinnager Schutz und Nistmöglichkeiten finden. Das wird aber leider noch eine Weile dauern.

Die MAGS pflanzte rund um das Gelände der anliegenden ehemaligen Fun Arena weiteres niedriges Gehölz.

Die Pflanzaktion wurde durch eine gemeinsame Runde mit heißen Würstchen vom Grill und kühlen Getränken für alle Helferinnen und Helfer abgerundet.

 

Nachfolgend noch ein Artikel zur Pflanzaktion in der RP-Online.

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/neues-leben-fuer-die-tennisanlage-aid-1.7463779/?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

 

Mönchengladbach: Neues Leben für die Tennisanlage